Wer bin ich:  

Sabine Merz, Floristin, Ambienteberaterin, Autorin und Expertin für den roten BlickPunkt.

Ich weiß wie Wohlfühlambiente "geht" und sorge so für das gute Gefühl in allen Gast-Räumen und in deiner Umgebung. Ich zeige dir, wie du mit stimmigem Ambiente, gekonnter Gestaltung und Dekoration richtig gute Geschichten erzählst. Und das werden Deine Geschichten sein…und nicht die, die alle erzählen und die so austauschbar sind. Überrasche deine Gäste und erzähl mit der Tischinszenierung Geschichten: zum Beispiel die von scharfen Peperoni, aphrodisierenden Orchideen (Vanille) und der besonderen Anordnung des Besteckes. Ist hier die Geschichte etwa schon zu Ende?

Ich wurde unlängst gefragt was es heißt, mit Dekoration und Gestaltung Geschichten zu erzählen und was das für einen Sinn macht. Speziell im Zusammenhang meiner Arbeit mit und für Gastronomie und Hotellerie. Dekoration und Gestaltung ist weitaus MEHR als nur das Aufstellen von ein paar Blumen. Es wird sträflich unterschätzt welche Kraft Dekoration und Raum-Gestaltung haben. Sei dir bewusst dass Raumgestaltung oder Dekorationen immer Geschichten erzählen. Nun hast du es in der Hand, ob es eine gute Geschichte mit Happyend ist, oder eher eine langweilige, oder gar unschöne. Was es mit uns macht, in kahlen unfreundlichen Räumen - im Gegensatz zu freundlich gestalteten und mit "Grün" versehenen Arbeitsplätzen zu arbeiten- ODER gar zu wohnen. Die großen Player wie Apple, BMW und andere, haben dies längst erkannt und begrünen Büros und Begegnungsstätten.

Halt Stop...lass es uns auf unseren Alltag runterbrechen und schauen was wir mit diesem Wissen anfangen können.                                                                                                                                        Wie wichtig werden die "Äußerlichkeiten" vor der Tür und beim Eingang, dem Empfang, im Gastraum wohl sein? Ich bin der Meinung dass sie ein riesengroßer Mosaikstein zum Erfolg deines Betriebes sind. Denn bevor Keller und Küche eine Chance haben, weiß mein Gefühl schon ob es mir bei dir gefällt. Deine Gäste auf der Gefühlsebene zu erreichen, sollte nie außer Acht gelassen werden: Fakten + Gefühle schaffen Erinnerungen. Und wie sollte das besser gelingen als in einem wundervollen (Wohlfühl-) Ambiente. Du kannst mit oft erstaunlichen Kleinigkeiten das "Gefühlte" deiner Gäste beeinflussen.                  

Mit Mut andere (bessere) "Geschichten" zu erzählen ist ein weiterer wichtiger Mosaikstein. Darf ich sagen, dass die Gastronomie an zu vielen alten Zöpfen festhält? Wie heißt ein Kapitel, von Franziska Schumacher aus unserem gemeinsamen Buch "*Gastronomie der Sinne ": Am Anfang waren es die Spinner und später die Gewinner. Deine Gäste möchten etwas erleben und weiter erzählen können. Sicher kannst du heute noch Seminarteilnehmer nach der (mutigen?) Referentin fragen, die mit Schaufeln und Bürste den Tisch gedeckt und fürs ganze Haus die Putzpauschale ausgerufen hat? Wenn das mal keine gute Geschichte ist?





 Möchtest Du noch mehr über mich wissen ?

Vorsicht, da gibt es viel zu erzählen:

Mein erstes Buch ist aus dem Wissen, wie wichtig das Raumgefühl und eine gute Dekoration auch zum wirtschaftlichen Erfolg für die Gastronomie beitragen kann, entstanden. Unsere beiden Branchen haben sehr viel gemeinsam. Wir "verkaufen" keine Waren sondern Gefühle und Erlebnisse. - Glücksmomente?  

Ein Kuriosum: Ich hatte da so eine Idee für dieses Buch, habe mir den renommiertesten Verlag für gastronomische Fachbücher rausgesucht, dort angerufen und mich auf eine Absage eingestellt: "Oh, gut dass sie anrufen, wir suchen eine gute Floristin, um das Thema Dekoration in der Gastronomie aufzugreifen". Was sagt man dazu. Offene Türen eingerannt? Was für eine spannende Zeit, die Umsetzung des Buches. UND wenn man das erste gedruckte eigene Buch in den Händen hält, unbeschreiblich. Erste Seminare zu den Themen Tisch-und Raumdekoration und die Spezialisierung auf gastronomische Themen, haben sich fast zwangläufig daraus entwickelt. Weiterbildung im Bereich Innenarchitektur und Ambientegestaltung ergänzen mein Wissen.                                                                                                                                    UND wieder war da ein erstaunlich wichtiges Telefongespräch, ein echter Glücksfall. Dieses Mal wurde ich angerufen und an anderen Ende war Franziska Schumacher. DIE Gastronomieexpertin, Autorin, Coach und Trainerin, die ebenfalls ein Buch im Matthaesverlag verlegt hatte. Schnell wurde klar, dass wir auf einer Wellenlänge funken. Die wohl spannendste Zeit meines Berufslebens begann mit der Arbeit unserem gemeinsamen Buch "Gastronomie der Sinne", einem Fachbuch von Format. Und wieder dauerte die Fertigstellung 9 Monate, ob das was zum sagen hat?                                                                    

Gemeinsame Seminare, von Südtirol bis an die Nordseeküste, wurden gebucht - wir waren viel auf Reisen. Auch für den Gastronomiegroßhandel durften wir traumhaft schöne und außergewöhnliche Tischgestaltung, meist mit Aktionsideen für Gastronomie und Hotellerie drum herum, entwickeln. Eine großartige Zeit mit fantastischen Herausforderungen, sehr schönen Begegnungen und Erfahrungen in und mit ganz anderen Branchen. Wusstest du dass es Handmodels gibt? Mit Franziska verbindet mich bis heute eine wertvolle Freundschaft. Sie ist zwar schon im Unruhestand, gibt aber gerne ihren großen Wissensschatz und ihre Erfahrung aus der Branche, im Gastropowerblog weiter. 




Ein Telefongespräch? Nein dieses Mal kam die Anfrage für Seminare in Seniorenresidenzen, per Mail. Raumgestaltung und Wohlfühlambiete spielen in Seniorenresidenzen mindestens eine ebenso große Rolle und man erkannte auch hier die Wichtigkeit. Mit sehr engagierten Damen und Herren, aus namhaften Häusern quer durch Deutschland, entstand eine gute Zusammenarbeit und Seminare und Workshops rund um diese Themen. 

Ach ja- dann doch wieder ein Telefongespräch, aber erst nur auf dem Anrufbeantworter. Hier spricht die Redaktion von RTL- EXTRA, wir suchen eine Ambienteberaterin und haben sie im Internet gefunden, bitte rufen sie uns zurück. Ich habe erst einmal nicht zurück gerufen, ich dachte man wollte mir etwas verkaufen. Selbst als die nette Dame wieder angerufen hat, war ich noch skeptisch. Aber es war keine Verlade, sondern RTL Extra plante einen Beitrag zu der Fragestellung: wie verändert sich das Miteinander einer Durchschnittsfamilie im Alltag, wenn der Tisch ansprechend gedeckt und das Esszimmer freundlich gestaltet ist. Natürlich mit versteckter Kamera und das Resultat war verblüffend und eindeutig, positiv. 





Da war aber auch noch parallel ein Blumengeschäft mit super Mitarbeiterinnen, die zu Freunden wurden und vielen netten Kunden. Ich musste mich jedoch irgendwann entscheiden. Das Geschäft ist längst Geschichte und ich bin nach Hause gegangen. Viele der Kunden halten mir, hier im eignen Haus in meiner "Blumenwerkstatt" aber nach wie vor die Treue...Danke dafür!

Da gibt es natürlich auch noch Familie: einen tollen Mann und als Team sind wir unschlagbar. Zusammen entstehen Unikate im Zusammenspiel unserer jeweiligen Fähigkeiten. 

Zwei tolle Kinder, mittlerweile mit eigenen Familien, fantastische Enkel und einen Hund...alles will unter einen Hut gebracht werden.

Ich wünsche mir sehr, dass ich neugierig und wissensdurstig bleibe und viel Spannendes passiert. Ich genieße das Hier und Heute und freue mich auf tolle Begegnungen mit Dir? 

Hast du Fragen...dann her damit.





   






 

 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn